paul flora

* 29. Juni 1922 bis 15. Mai 2009

Paul Flora war einer der bekanntesten Karikaturisten Österreichs, Zeichner, Illustrator und Grafiker.

 Er war derjenige, der oftmals Raben zeichnete. Mit diesem Motiv wurde Flora weltberühmt. Überhaupt sind die Werke Paul Floras geprägt von seinem Hang zum Makabren und Bizarren. Hexen und geheimnisvolle Tiere geistern durch seine Bilder, vielen seiner Zeichnungen haftet schwarzer Humor an. Atmosphärische Orte wie etwa die Lagunenstadt Venedig mit ihrem Karneval tauchen häufig bei ihm auf, Akrobaten haben ihn stets fasziniert und inspiriert. Sie alle hielt er mit seinen unverkennbaren Tuschfederstrichen fest. (Dorotheum/Künstlerindex)

 

www.paulflora.at


KONTAKT

Lions Club Dachstein Welterbe

Gosauseestraße 58

4824 Gosau / Austria

www.dachstein-welterbe.lions.at