peter matthias ellmer

Geboren 1956, gelernter Maschinenschlosser, hat 30 Jahre im Außendienst gearbeitet und ist seit 2008 Bürgermeister von Bad Goisern, wo er lebt und arbeitet.

Die Gabe Dinge in Form zu bringen ist ihm wahrscheinlich  von seinem Vater, der Bildhauer war, in die Wiege gelegt worden. 

"Willhaben" - ein Hausname, verbunden über Generationen mit seinem Haus in St. Agatha, findet man in seinen Arbeiten als Signatur. 

Ein Stück Zeitgeschichte des Salzkammerguts spiegelt sich in seinen Skulpturen und Bildobjekten.

Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge vergangener Zeit so manches war noch bis vor kurzem in Verwendung, wurde durch die moderne Technik verdrängt.

So entzieht Ellmer sie dem Verschwinden und gibt ihnen eine neue Funktion. Durch Fantasie und handwerkliches Geschick werden sie lebendig.

In seinen farbintensiven Bildern verwendet er seine Lieblingsfarbe Rot, die Farbe des Lebens und der Kraft.

Große weiße Wände und klare Linien sind für "Willhaben" ein Ausdruck für modernes Wohnen. Spartanisch nüchtern eingerichtete Räume liebt er, geben doch diese seinen Bildern die große Freiheit zu wirken.    

 


KONTAKT

Lions Club Dachstein Welterbe

Gosauseestraße 58

4824 Gosau / Austria

www.dachstein-welterbe.lions.at